Donnerstag, 26. September 2013

Welt-Entdecker

Holaaaaa ,

Am Wochenende war der zweite Ausflug, den wir mit CAS gemacht haben. Am Samstag morgen haben wir uns alle beim Büro getroffen, um zum Vulkan el Arenal zu fahren. 




der Vulkan
Er ist noch aktiv, aber der letzte große Ausbruch ist schon etwas länger her, daher ist er ungefährlich.
Nach etwa 4 Stunden Busfahrt sind wir in unserer Jugendherberge angekommen, die wirklich sehr schön war. Sie lag direkt am Rand des Regenwaldes mit einem tollen Blick auf den Vulkan. Wir haben schnell unsere Sachen in unsere Zimmer gebracht, Sport- oder Wanderschuhe angezogen, und direkt wieder zurück in den Bus um zum Nationalpark zu fahren. Dort sind wir dann etwa eine halbe Stunde durch den Wald gegangen, bis zum Ende eines Wanderweges, wo wir dann einen fantastischen Blick sowohl auf den Vulkan, als auch einen See etwas unterhalb unseres Aussichtspunktes hatten. Da haben wir uns ein bisschen ausgeruht und haufenweise Fotos gemacht. Später sind wir zu Thermalbädern gefahren, von angenehm kühl bis zu heiß war alles dabei und es war wirklich toll. Am Anfang hatten wir beim baden noch einen tollen Blick auf den Vulkan, später gab es einen wunderschönen Sternenhimmel. Unser Abendessen bestand  aus gegrillten Bananen, Würstchen und Marshmallows. So lässt es sich definitiv leben :)
Der Restliche Abend verging mit Kartenspielen in einer echt witzigen Runde (eigentlich nur unser Zimmer, 8 Leute, aber das hat schon gereicht). Sodass wir eher weniger zum schlafen gekommen sind, kann man sich ja denken.
Der nächste Morgen begann mindestens genauso spannend wie der andere Tag aufgehört hatte: mit CANOPY! Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich selber keine Ahnung von Canopy hatte und deshalb wirklich keine Vorstellungen. An der Anlage angekommen, wurden wir alle erstmal mit Sicherheitsgurten, Handschuhen und Helmes ausgestattet, bevor wir etwa 15/20 Minuten zum Startpunkt der Tour gelaufen sind. Schön bei 30° und gefühlten 99% Luftfeuchtigkeit immer treppauf! Aus irgendeinem Grund dachte ich, dass da jeder einmal runtersaust und wir dann wieder nach Hause fahren, und war deshalb erstmal schön geschockt als mir jemand mitteilte, dass wir insgesamt 11 Mal 'fahren', weil ich dachte, dass wir jedes mal wieder diese bescheuerten Treppen rauflaufen müssen haha...
Aber nein! Was für ein Glück. Als es dann endlich losging und ich gesehen hab, wo ich gleich runter soll (natürlich hatte ich ungefähr nur die Hälfte aller Anweisungen verstanden), wurde ich ein ganz kleines bisschen nervös, die längste dieser Bahnen war einen Kilometer lang und 100 Meter hoch. Nur so zur Orientierung. Letztendlich ging es natürlich viel zu schnell vorbei, weil es erstens Adrenalin pur war und zweitens hatte man einfach eine atemberaubende Sicht auf den Wald und die Berge und Täler, wirklich wunderschön! Die Kamera konnte natürlich nicht ansatzweise das einfangen, was ich gesehen hab, aber ich werde trotzdem mal ein paar Bilder hochladen, um eure Fantasie ein bisschen anzuregen. Stellt es euch noch 200 Mal schöner vor!
Nach der wirklich anstrengenden Canopy Tour (man stellt sich das gar nicht so vor, aber die Technik bringt einen nach einer gewissen Zeit echt ins Schwitzen und wir hatten netterweise richtiges Bombenwetter! Die Tage davor hatte es nur geregnet) sind wir noch in ein kleines, nachgestelltes Indianerdorf gegangen, das dort direkt auf dieser Anlage war und haben von dem 'Stammeshäuptling' ein paar Sachen zur Kultur und Lebensweise erzählt bekommen.
Da alle ziemlich müde war, haben wir unser Kulturprogramm etwas verkürzt und sind zurück zu den Cabinas gefahren, um uns zu duschen und unsere Sachen wieder zu packen. Nach einem stärkenden Mittagessen ging es auch schon wieder zurück nach San José und nach etwa 4-5 Stunden Fahrt sind wir wieder bei unseren Familien angekommen!
Der Ausflug war zwar kurz, aber voller Eindrücke und Erfahrungen und nach dem wunderschönen Strand hab ich jetzt auch endlich den wunderschönen Regenwald Costa Ricas kennen gelernt!
Ich freue mich schon unglaublich doll auf den nächsten Ausflug, in vier Wochen geht es für 4 Tage nach Panama! :) Ich werde euch auf jeden Fall berichten und falls es zwischendurch wieder was neues gibt, hört ihr von mir :)
Bis dahin, PURA VIDA Y HASTA LUEGO!

Eure Emma!

P.S alles gute zum Geburtstag Oschi :)
 

Mittwoch, 18. September 2013

dies und das

Hola ihr Lieben,

es gibt nicht wirklich was neues, nur ein paar Sachen, von denen ich dachte, dass sie spannend genug sind um erzählt zu werden :)
Erstmal: ja, ich hab es geschafft mich hier in Costa Rica zu erkälten, unglaublich eigentlich.

Dann hat letzte Woche  Costa Ricas Fußballmannschaft wieder gespielt, diesmal gegen Jamaika. Sie hätten gewinnen müssen, um direkt für die WM qualifiziert zu sein, dementsprechend war die Stimmung aufgeheizt und angespannt. Das Spiel war relativ langweilig, aber irgendwann hat Costa Rica dann das 1:0 geschossen und alle wähnten sich auf der sicheren Seite. Dummerweise hat dann Jamaika in der Nachspielzeit auch nochmal getroffen, sodass wir auf das Spiel Honduras gegen Nicaragua hoffen mussten, Honduras hat zum Glück gewonnen und damit zum eigentlichen Höhepunkt an dem Abend: die Feier danach. Es war wirklich unglaublich!! Vale hat sofort meinen Gastvater angebettelt, dass wir irgendwas machen (was, hab ich natürlich erst nicht verstanden), und dann sind alle ins Auto gesprungen und wir sind irgendwo hin gefahren, bis ich dann irgendwann gemerkt hab, dass wir in San José waren. Ich hatte das Gefühl, dass die halbe Stadt auf den Straßen unterwegs ist (und es war halb zehn abends, normalerweise schlafen die hier schon alle), alle im Auto mit Costa-Rica-Flaggen und so komischen Tröten ausgestattet und alle haben sich angehupt und angeschrien und gelacht und gefeiert, dass sich Costa Rica für die WM qualifiziert  hat! Es war echt unglaublich lustig, wir haben die ganze Zeit aus dem Fenster gebrüllt und gesungen und dann hat mein Gastvater noch eine riesige Fahne gekauft die wir die ganze Zeit aus dem Fenster gehalten haben. (da sind Leute rumgelaufen, die Tröten und Fahnen verkauft haben...). Das ging ungefähr ein einhalb Stunden so, bis wir uns wieder auf den Weg nach Hause gemacht haben und um halb zwölf war ich dann endlich im Bett. Läuft ganz gut, wenn man um 5:45 wieder aufstehen und zur Schule gehen muss.

Am Sonntag war hier der Nationalfeiertag, el día de la independencia. Eigentlich hätte ich gedacht, dass das hier mega wichtig ist und so hab ich das auch von anderen Austauschschülern gehört, aber meiner Familie war das anscheinend nicht so wichtig, oder die haben die ganzen Paraden einfach schon über, keine Ahnung. Auf jeden Fall sind wir so gegen 10 aufgestanden und haben gefrühstückt, zusammen mit meiner ältesten Gastschwester André und ihrem Mann Marco. (der mit dem Neffen, der jemanden kennt der Handball spielt. Ich hab ihn darauf auch nochmal angesprochen, aber bisher hat er sich nicht gemeldet :( ) Es gab das typische Frühstück


Gallo Pinto mit Ei, Würstchen und Brot, dazu Kakao


 
und danach wurde André spontan zur Friseuse. Erst hat sie der heulenden Jimena die Haare geschnitten (keine Ahnung warum, wenn sie es nicht wollte haha) und dann hab ich mich bereit erklärt und ich muss sagen, obwohl ich echt Schiss hatte, ist es gut geworden :) Vale war schließlich auch noch dran. Gegen Mittag sind sie dann gegangen und ich dachte, dass es jetzt losgeht zu den 'Desfiles' (Paraden), aber falsch gedacht. Wir haben einen Ausflug in den Park 'la Sabana' gemacht, der mich irgendwie an den Central Park in New York erinnert hat und mein Gastvater hat später erzählt, dass der CP ein Vorbild sein sollte.  Wir haben nicht viel gemacht, außer ein bisschen mit Sky rumzulaufen und den Park anzugucken. Dort haben wir was getrunken/gegessen, von dem ich den Namen schon wieder vergessen hab, das aber auf jeden Fall echt lecker geschmeckt hat! Es war eigentlich ein bisschen wie Crunch-Eis, nur frisch und selber gemacht. Der Mann der das verkauft hat, hat Eis von einem Eisblock abgeschabt und darauf Sirup gemacht, dann eine Schicht Trocken-Milch, Eis mit Syrup und zum Schluss Kondenzmilch. Hört sich scheiße an, war aber echt lecker!!



Irgendwann hatte Jime keine Lust mehr rumzulaufen und wir sind zu KFC gefahren (um ehrlich zu sein war das das erste Mal, dass ich da so richtig essen war haha). Übrigens gibt es hier noch mehr Fast Food als in Deutschland. Mein Gastvater hat erzählt, dass der erste McDonalds, der nicht in den U.S.A war, in Costa Rica eröffnet wurde, jaja.
Später hab ich dann erfahren, dass die Desfiles schon am Morgen waren und die eigentlich eher langweilig sind, deswegen waren wir nicht da. Irgendwie wäre ich schon gerne hingegangen, auch wenn es ein bisschen langweilig ist. Ich dache immer so Nationale Feiern wären für die Ticos super wichtig und ich hätte das gerne mal mit erlebt, schade!

Abends sind wir zu der Familie von meinem Gastvater gefahren, um zuammen zu essen. Mehr ist letzte Woche eigentlich nicht passiert, aber nächsten Sonntag fahr ich mit CAS zum Vulkan Irazú, wo wir auch einmal übernachten und am Montag eine Canopy-Tour machen. Für alle, die wie ich auch, noch nie was von Canopy gehört haben: Man begibt sich (und da hab ich noch keine Ahnung wie das gehen soll) auf einen möglichst hohen Baum, von dem ein Drahtseil zu einem anderen Baum gespannt ist, lässt sich an dieses Seil hängen und saust dann durch den Regenwald. Wir man wieder gestoppt wird weiß ich auch noch nicht, aber da haben die sich bestimmt was schlaues einfallen lassen........
Ich werde euch auf jeden Fall davon berichten :)

Bis dahin, macht es gut ! :)
Pura vida!
Eure Emma

 


Dienstag, 10. September 2013

Bilder Tamarindo

hola gente

es hat zwar ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich die ersten paar Fotos vom Strand in Tamarindo :) Die Fotos von der Fiesta bekomme ich erst noch, also noch ein bisschen Geduld!

Ich hab jetzt das erste Fußballspiel in Gesellschaft von Ticos verbracht und ich muss echt sagen, dass sogar das ein einmaliges Erlebnis war! Jeden Tag neue Erfahrungen haha...
Also ich weiß nicht ob ihr das mitbekommen habt, aber vor drei Monaten hat die Nationalmannschaft Costa Ricas gegen die Der U.S.A gespielt und es ist in einem Schnee-Massaker ausgeartet. Costa Rica hat daraufhin 0:1 verloren. Jetzt am Freitag war das zweite Spiel und hier natürlich alle total aufgeregt und heiß darauf! Meine älteste Gastschwester ist sogar mit ihrem Mann vorbei gekommen, damit wir das Spiel alle zusammen im Fernsehen angucken konnten. Es gab unglaublich viel zu essen und Getränke und so und meine Gastschwestern waren voll ausgestattet mit Costa-Rica-Trikots und -Hüten und so weiter... Das Spiel haben wir dann zum Glück gewonnen, ich weiß echt nicht was sonst hier los gewesen wäre!

Dann ist hier neulich von einer anderen Austauschschülerin ein Foto aufgetaucht. Das ist eine Anakonda die in Nicoya, also zum Glück schön weit weg von mir (wenn das in Costa Rica überhaupt geht ) aus einem Zoo oder Naturschutzgebiet oder so ausgebrochen ist. Sie war dann ein bisschen unterwegs durch irgendwelche Flüsse, hat ein (oder zwei, der Bericht war so ein bisschen wage) Krokodil(e) gegessen und konnte dann wieder eingefangen werden... Also falls ihr euch fragt, was ich hier so mache: die meiste Zeit verstecke ich mich vor riesen Würgeschlangen.
Aber keine Sorge ansonsten bin ich ja sicher hier. Außer, dass sich hier ungefähr jedes Gewitter wie der Weltuntergang anfühlt, weil das Geräusch vom Donner einfach mal mega stark ist und es so viel regnet wie in Deutschland in einem Monat!

Es gibt im Moment echt nicht viel neues zu berichten, in der Schule wird jetzt schon wieder über die nächsten Examen geredet, kaum das die letzten eine Woche her sind. Falls mir irgendwas spannendes passiert, werdet ihr von mir hören :)
Bis dahin
Mil besos! Eure Emma
 
 
 
gar nicht beängstigend, zum Glück!
 
 
 
 
 

Freitag, 6. September 2013

Sommer, Sonne, Strand und Meer !

Hola Chicos,

Ich hab mich jetzt schon wieder eine Weile nicht gemeldet und das tut mir auch echt leid!
Letztes Wochenende war ich mit meiner Gastfamilie (alle bis auf meinen Gastvater Jorge) am Strand. der Ort in dem wir waren, heißt Tamarindo und ist wirklich super :) Es ist dort zwar nicht ganz so schön wie in Sámara, weil es viiiiiiel touristischer ist und der Strand voller Felsen (es sind einfach mehr Menschen unterwegs, am Strand und in der 'Stadt'), aber es war trotzdem toll! Das war jetzt der zweite Strandausflug innerhalb von zwei Wochen, ich würde mich nicht beschweren, wenn es so weiter ginge!
Also zurück zum Anfang: wir wollten am Freitag direkt nach der Schule los und dazu sollten wir nur das Examen in der ersten Stunde schreiben und nach Hause kommen. Ich hab mich dann natürlich beeilt ein Examen zu schreiben, das ich eh nicht verstanden hab und bin dann mit Vale nah Hause gelaufen. Da haben alle außer mir (ich hatte das am Vorabend schon gemacht, weil mir alle gesagt hatten, dass wir am Freitag keine Zeit mehr haben würden) angefangen ihre Taschen zu packen, Rosy hat Lunchpakete gemacht, Sandwiches geschmiert und so weiter. Wir sind also letztendlich gegen elf mit einem Taxi losgefahren (um halb neun war ich fertig) zum 'Busbahnhof'. Dort mussten wir auch erst noch ne gute Stunde warten, aber dann ging unsere 'reise' endlich los. Der Bus, (ein etwas größerer Reisebus) war ganz voll, das hat man auch ziemlich schnell an der Qualität der Luft gemerkt. Nach einer Zeit wurde es nicht nur stickig, es hat auch angefangen richtig zu stinken, weil es trotz der zunehmenden Luftfeuchtigkeit draußen kaum offene Fenster und keine Klimaanlage oder dergleichen gab. Die Fahrt hat ungefähr sechs Stunden gedauert, also könnt ihr euch überlegen, wie angenehm das war!
Aber als wir angekommen sind, waren die Strapazen der Reise ziemlich schnell vergessen: die Cousine von meiner Gastmutter hat in Tamarindo ein total schönes Hotel, trotz unmittelbarer Nähe zum Strand gab es einen großen Pool. Der Grund für unseren Besuch war der dritte Geburtstag von einem Cousin zweiten Grades meiner Gastschwester. Als ich gefragt hab, warum die für den dritten Geburtstag so eine Party veranstalten und ob dieser Geburtstag ein besonders wichtiger wäre, hab ich als Antwort nur bekommen, dass jeder Geburtstag doch wichtig sei. Ja, achso.

Am Freitagabend hab ich erst mal alle möglichen Leute kennen gelernt, von denen ich ungefähr drei Namen behalten habe, aber als Entschuldigung: nicht mal Vale wusste, wer all die Leute waren! Der Rest des abends ging mit baden im Pool und mal wieder essen vorbei. Am Samstag morgen wollten Vale und ich eigentlich am Strand joggen gehen, aber ihr könnt euch sicher denken, dass auch diesmal nichts aus meinen ich-werde-sportlicher-Plänen geworden ist. Wir sind zwar um sieben aufgestanden, haben dann aber entscheiden, dass wir lieber am Strand spazieren und uns sonnen gehen wollten. Ich wollte (finde ich erst mal auch nicht so schlimm) ins Wasser gehen, aber als ich etwa bis zur Taille drin war, hat mir Vale vom Strand aus zugeschrien, dass ich rauskommen soll und dass es gefährlich ist, wenn ich alleine ins Wasser gehe! :D (zu meiner Verteidigung: da waren noch seeehr viele andere Leute!)
Aber egal, ich hab die Zeit genutzt um mich auch in die Sonne zu schmeißen.
In der Zwischenzeit hatten die Verwandten im Hotel ganze Arbeit geleistet, die Umgebung des Pools war komplett voller Luftballons und Girlanden, alles Thema Toy-Story. Es gab ein riesiges Frühstücks-Buffet mit einer unglaublichen Menge Gallo Pinto und Rührei, irgendwelche hammer leckeren Costa-Rikanischen Gemüse- Fleisch- Taschen, O-Saft, Eistee, Brot, Obst und so weiter. Die eigentliche 'Fiesta' haben wir nach dem Frühstück gemacht, es gab eine große Torte (wieder von der Sorte ein Stück hat tausend Kalorien) und Cupcakes, natürlich im Toy-Story-Stil. Und dann: eine Piñata !!!Die erste meines Lebens. (bei einer Piñata muss man auf einen Pappkarton einschlagen, bis der kaputt geht und all die Süßigkeiten rausfallen, dann schmeißen sich alle, die mitspielen auf die Süßigkeiten und versuchen so viele wie möglich für sich zu sammeln) Dann saß ich da also und hab den kleineren Kindern dabei zugesehen, wie sie blind auf den Pappkarton einschlugen und wirklich alle haben sich gegenseitig angefeuert und es wurde gelacht und Witze über die anderen gemacht. Das war wirklich etwas, das ich nicht mehr vergessen werde! (Bilder kommen wie immer später)
Nach diesem Erlebnis wurde das restliche Wochenende (einschließlich Montag wuhuuu) damit verbracht im Pool zu entspannen, neben dem Pool zu liegen um dann wieder in den Pool zu gehen. Wir haben sogar im Pool gegessen, haha. Alles in allem hat das super viel Spaß gemacht, ich hab mich total gut mit meinen Gastschwestern verstanden und mich sogar mit ein paar der vielen Verwandten auf spanisch unterhalten (ohja, darauf bin ich stolz! :) )
Am Montag mussten wir leider um vier Uhr aufstehen weil um halb sechs der Bus gekommen ist, um uns wieder zurück nach San José zu bringen. Aber diesmal gab es sogar eine Klimaanlage, sodass ich fast die ganze Strecke gemütlich verschlafen konnte.

In der Schule gibt es eigentlich nichts neues, dummerweise ist die Examen-Woche jetzt vorbei, die für mich eigentlich ziemlich entspannt war. (in meinem französisch Kurs war ich eine von zwei, die das Examen bestanden hat, hat bloß nicht gezählt. Dafür hab ich in Cívica grandiose 35 von 100 Punkten bekommen, die anderen Ergebnisse kenne ich noch nicht...)
Ich muss euch noch von Gestern erzählen, da hatte nämlich eine der besten Freundinnen meiner Gastschwester 15 Geburtstag (und das ist hier wirklich was besonderes, so wie in Deutschland der 16te). Es sollte für sie eine Überraschungsparty geben. Erst mal cool oder?! Dann hab ich erfahren, dass das ganze bei McDonalds stattfinden sollte...nicht mehr ganz so cool. Dachte ich :)
Ich bin zusammen mit Vale hingefahren, um alles vorzubereiten und das hat sich dann ziemlich schnell als geeignete Location herausgestellt. Alles war wieder voller Luftballons und Girlanden, es gab eine mega Torte, überall so Kerzen und total viele Freunde von ihr waren gekommen. Auch wenn wir erst mal ungefähr eine Stunde auf sie warten mussten, ist der Abend sehr, sehr schön geworden. Es gab natürlich wieder eine  Piñata und alle waren echt geschockt, dass das die zweite meines Lebens war. Ein paar haben mich gefragt, wie wir dann in Deutschland Geburtstage feiern würden?! Ich hab einfach mal von Topfschlagen erzählt...
Dann kam noch eine Überraschung: Es kamen sechs Leute mit Sombrero und Cowboystifeln, drei mit Geigen, zwei mit Gitarren und einer mit einer Trompete und die haben einfach angefangen Musik zu machen (also mit Musik meine ich, dass sie haufenweise Geburtstagslieder gespielt haben, ich wusste gar nicht, dass es überhaupt so viele gibt.)
Am Ende haben wirklich alle zusammen getanzt und es war wieder super lustig. Zum Schluss hat die Mutter von Móni (die, die Geburtstag hatte) gebeten, dass alle die da waren etwas zu Móni sagen. Also nach dem Motto, du bist meine beste Freundin und so weiter, Sachen die komplett meine Möglichkeiten gesprengt haben, natürlich! Eigentlich hatte ich schon entscheiden, dass ich da nichts zu beitragen kann, aber es wurde dann einstimmig (bis auf mich) beschlossen, dass ich ihr einfach was auf deutsch sagen und das dann so gut es geht übersetzte. Ich habs dann mit einer Mischung aus englisch, französisch und spanisch geschafft, allen klar zu machen was ich sagen wollte... ich glaube ich wurde noch nie so ausgelacht :D

Der Text ist jetzt doch wieder ein bisschen länger geraten als geplant haha. Sorry dafür, aber es gab einfach echt viel zu erzählen :) Die Bilder kommen in den nächsten Tagen, versprochen!
Ich hoffe euch in Deutschland (und Iowa Falls natürlich :) love) geht's so weit gut, los extraño amiguis!
Besito y hasta muy pronto.
Eure Emma